Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird oft gefordert – über die konkrete Umsetzung machen sich wohl die Wenigsten Gedanken. Und so lange Medienbildung im Lehrplan faktisch nicht vorkommt, ist die rein technische Aufrüstung reichlich sinnfrei.

Hier wird technische Aufrüstung gefordert: Lehrerverband VBE nennt IT-Ausstattung an Schulen „mittelalterlich“, und Herr Kempf als Präsident der Bitkom redet gar von der Kreidezeit. Dieser Artikel erwähnt immerhin ein paar Inhalte, die den Schülern vermittelt werden solltensollten im Konjunktiv, weil meist die reine Vermittlung von Anwenderwissen erfolgt und auf  das Verständnis der Hintergründe keinen Wert gelegt wird. Die Probleme der technischen Umsetzung werden ebenfalls kurz angesprochen.

Forderungen nach „der Verankerung von Medienbildung im Lehrplan“ gibt es seit Jahren, so auch hier, auch von der Bundeskanzlerin persönlich (ab Minute 1:58), nur passieren tut es nicht. Woran scheitert es?