Die Medienerziehung an Schulen steckt häufig noch in den Kinderschuhen. Statt einen systematischen Lehrplan für Medienbildung als Fach oder integriert in verschiedene Fächer zu konzipieren, hat man sich – so zumindest in Bayern – auf einen Flickenteppich so genannter Referenzschulen verlegt. Dort wird improvisiert und erprobt, was irgendwann mal für alle Gültigkeit haben soll. Zwar ist Medienbildung mehr, als nur mit technischen Neuentwicklungen Schritt zu halten, aber auch in diesem Bereich sind die Aufgaben von enormer Bedeutung.

Der leichte Umgang mit der Technik mag schnell den Blick verstellen für die Herausforderungen dahinter. Wie etwa vermitteln Sie ihrem Kind den Umgang mit den eigenen Daten? Über Partyfotos und andere Postings, die sich in sozialen Netzwerken oder Blogs zu langfristigen Peinlichkeiten entwickeln können, wird viel diskutiert. Der Datenschutz ist zu einem wichtigen Thema geworden.

Dennoch vermachen viele Menschen ihren Kindern heute schon eine Webbiografie, indem sie direkt nach der Geburt mit dem Posten und Sharen von Fotos beginnen.

weiterlesen

moncler online store,polo ralph lauren italia online,cheap louis vuitton bags,cheap michael kors bags,north face online uk