Wenn Petitionen per „Social Bots“ entschieden, Wahlkämpfe beeinflusst und Meinungen vervielfältigt oder unterdrückt werden, ist daran nichts demokratisches mehr. Mehr dazu im Artikel Talken mit dem Bot in der jungen Welt, aus dem auch dieses Zitat stammt:

Informatiker der Universität Münster haben das mit drei Millionen Euro staatlich geförderte Forschungsprojekt »Erkennung, Nachweis und Bekämpfung verdeckter Propagandaangriffe über neue Onlinemedien« ins Leben gerufen. Im Internet machen sie Jagd auf Social Bots. »Es muss offengelegt werden, wie Akteure im Netz unterwegs sind, um ihre angebliche Wahrheit zu verbreiten«, fordert Professor Christian Grimme, der das Projekt koordiniert.

Hier geht es zu dem Forschungsprojekt der Uni Münster – es läuft noch bis April 2019, die Ergebnisse werden also noch auf sich warten lassen, aber wir sind gespannt.